3 Fragen an...

25.07.2022 Redaktion Kloster Dalheim

Mit seiner ersten Dalheimer Sommer-Spielzeit hat Intendant Harald Schwaiger eine Punktlandung hingelegt: Alle Veranstaltungen im Ehrenhof waren ausverkauft, und die Resonanz des Publikums war durchweg positiv. Auch dieses Jahr steht Schwaiger selbst als Schauspieler auf der Bühne. Neben seiner Eigenproduktion ist er auch in einer szenischen Lesung im Neuen Schafstall zu sehen. Im Interview gibt der Theater- und Fernsehschauspieler Hintergrundinformationen zum neuen Motto, und wie dieses die Programmauswahl beeinflusst hat.

Intendant des Dalheimer Sommers: Harald Schwaiger. Foto: Cornelia Reidinger

Herr Schwaiger, was dürfen wir von einem Programm erwarten, das unter dem Motto „Übergänge“ steht?

Wir haben das Programm modernisiert und bringen brisante, aber auch klassische Themen auf die Bühne. Das diesjährige Motto „Übergänge“ entspricht dem gesellschaftlichen, kulturellen und technischen Umbruch, den wir gerade alle erleben. In diesem Sommer kommt unsere zweite Eigenprodukti­on, „Mephisto“, heraus, die das Motto sehr eindring­lich zum Ausdruck bringen wird. Wir legen nun den Schwerpunkt auf Theater und Literatur, unterstützt von prominenten Schauspielerinnen und Schauspie­lern und wollen durch klassische, Alte und Jazz-Musik begeistern. Und was darf bei einem Kultur-Sommer-Festival natürlich nicht fehlen? Es darf gelacht werden mit Woody Allen und dem „Abschiedsdinner“, einer französischen Komödie.

Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen und wie haben diese die Auswahl der Veranstaltungen beeinflusst?

Wir möchten auf jeden Fall auch jüngere Menschen erreichen. Dafür gibt es zum ersten Mal ein Kinder- und Jugendtheaterstück, „Emil und die Detektive“, um vor allem junge Familien für das The­ater zu gewinnen. Mit dem Konzert der Mädchen­kantorei aus Paderborn holen wir junge Sängerinnen nach Dalheim, die klassische Kirchenmusik vortragen. Das ganze Programm zielt darauf ab, junge wie ältere Zuschauerinnen und Zuschauer zusammenzuführen.

Welche Aufgabe haben Kunst und Kultur in der heutigen Zeit? Was ist das Besondere am Dalheimer Sommer?

Kunst und Kultur greifen aktuelle Gegebenheiten auf, bringen sie zum Ausdruck und stellen relevante Fragen. Beim Dalheimer Sommer wollen wir das Publikum begeistern – sowohl für Inhalte als auch das Spiel. Kultur erleben kann und soll beim Dalheimer Sommer Freude bereiten. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Ernst der aktuellen Zeit aus dem Blick verlieren. Unser Ziel ist es, ein attraktives Angebot für alle zu schaffen.